Feuchtigkeitsschäden

Feuchtigkeit im Gebäude ist im Stellenwert der Baumängel mit den größten Auswirkungen auf die Lebensqualität, Bausubstanz, Gesundheit, finanzielle Aspekte usw.

Feuchtigkeitsschäden entstehen durch Baumängel an der Gebäudehülle, z.B. Risse in der Außenfassade oder mangelhafte Abdichtung im Keller und Sockelbereich usw. Feuchtigkeitsschäden entstehen aber auch im Innenbereich des Gebäudes u.a. durch einen Wasserrohrbruch, falsches Lüftungsverhalten usw.

Die Feuchtigkeit ist u.a. eine Voraussetzung für die Entstehung eines gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzes.

Es ist absolut wichtig die Ursache für die Feuchtigkeit zu lokalisieren und diese sofort zu sanieren. Das Ausbreiten der Feuchtigkeit hat zur Folge, dass der Schaden unverhältnismäßig größer wird und damit die Bausubstanz noch weiter schädigt.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen Schimmelpilze haben können, erläutere ich unter dem Stichwort Schimmelpilze.